Der Endodontologe

„Wurzelforscher“ und Rettungs-Spezialist

Immer differenzierter werden die Fachgebiete, in die sich die moderne Zahnmedizin aufteilt. Endodontie ist eines davon. Ein Begriff, den viele Patienten schon einmal gehört haben, aber nicht genau wissen, worum es sich dabei eigentlich handelt. Ein medizinisches Spezialgebiet, das viel Erfahrung, exzellente Fachkenntnis, Sorgfalt und Zeit des behandelnden Arztes sowie hohen technischen Aufwand erfordert.

Endodontie ist der Bereich in der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit dem Inneren des Zahnes, sowie dem Gewebe, das die Zahnwurzelspitze umgibt, beschäftigt. Ziel jedes endodontischen Eingriffes ist der Zahnerhalt. Der Endodontologe ist also „DER Rettungs-Spezialist“ unter den Zahnärzten. Er ist der richtige Ansprechpartner für Wurzelkanalbehandlungen, Revisionen infizierter Wurzelfüllungen, Abdeckungen des eröffneten Zahnmarks, erhaltende Maßnahmen des Zahnmarks und die in Ausnahmefällen notwendige chirurgische Behandlung der Wurzelspitze (Wurzelspitzenresektion). Sein Können gibt infizierten Zähnen die bestmögliche Prognose für die Zukunft. Denn ein erfolgreich wurzelkanalbehandelter Zahn ist das beste „Implantat“.

Bei der Freilegung und Behandlung solch winziger Kanalstrukturen kommen Dentalmikroskope zum Einsatz, die eine Vergrößerung bis auf das 25fache ermöglichen. Unterstützt von Präzisionsinstrumenten, sowie Spülungen, wird mit höchster Sorgfalt das Kanalsystem gereinigt (mechanisch und chemisch) sowie mittels Laser final desinfiziert. Es folgt der Verschluss mit biokompatiblem Füllmaterial.

Zähne, die fachgerecht und erfolgreich endodontisch behandelt wurden, stehen in ihrer Haltbarkeit vitalem Zahnmaterial kaum nach, sind jedoch bruchgefährdeter. Es empfiehlt sich je nach Befund eine zusätzliche Versorgung mit Glasfaser-Wurzelstiften sowie ggf. Kronen.

Somit hat „der Hauszahnarzt für alle Fälle“ mit Sicherheit nicht ausgedient – jedoch will er das breite Spektrum der heutigen Möglichkeiten nutzen und beherrschen, fordert dies eine Spezialisierung des Zahnarztes auf das jeweilige Fachgebiet.

mikoleit_michael_t-390x478

Zahnarzt Michael T. Mikoleit, Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie

jung_hans-j-390x478

Zahnarzt Hans-Joachim Jung, Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie