czappa_bjoern_

Zahntechnikermeister Björn Czappa

Gastbeitrag

MC Zahntechnik

Leidenschaft für Ästhetik und Perfektion

Autor dieses Beitrags ist Zahntechnikermeister Björn Czappa

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich meinen Beruf nie langweilig finde oder als Belastung erlebe. Die Antwort ist ein klares Nein!

Zahntechnik ist nicht nur mein Beruf ­es ist meine Berufung. Das Spannende an dieser Tätigkeit lässt sich sogar sehr leicht vermitteln. Wenn ich Freunden und Bekannten, die nicht aus dem Dentalbereich kommen, davon berichte und ihnen zeige, was ich täglich tue, sind auch sie schnell voller Begeisterung für die faszinierenden Facetten und Finessen der Zahntechnik.

Sowohl die technischen als auch die menschlichen Anforderungen an Zahntechniker sind in den letzten Jahren enorm gestiegen! Das Berufsbild ist spannend und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Wir arbeiten mit modernsten Medien mikrometergenau in 3D, und wir begleiten unsere Projekte von der Planung bis zur perfekten Realisierung. Nach Abschluss jeder Arbeit können wir auf das schauen, was wir geschaffen haben. Damit haben wir mit jedem Auftrag auch die Chance auf ein 100 % perfektes Werkstück. Zudem steht hinter jedem Auftrag ein Patient, der sich mit unserer Leistung absolut wohlfühlen soll. Das macht es leicht, täglich mit neuer Offenheit an die Arbeit zu gehen und mich und mein Team zu Top-Leistungen zu motivieren.

Natürlich zählen die klassischen Herstellungsverfahren für Zahnersatz nach wie vor zu den Aufgaben eines Zahntechnikers, doch es gibt auch diverse neue Aufgabengebiete, auf denen täglich sein versiertes Handeln gefordert wird. Im Fokus jeder individuellen Beratung und Ausführung stehen Ästhetik, Funktion und Phonetik. Darüber hinaus werden heute mehr als jemals zuvor teamorientiertes Arbeiten und exzellente Kommunikation gefordert. Der Zahntechniker denkt bereits in der Planung mit und unterstützt die Behandlung mit individuellen Lösungen. Für moderne, verantwortliche Zahnmediziner ist er ein gleichberechtigter Partner, von dessen Können ein Behandlungserfolg wesentlich abhängig ist.

Deshalb wird die Kompetenz des Zahntechnikers mit fortschreitender Technik, unter anderem bei implantatgetragenen Konstruktionen, immer wichtiger! Begleitend zu den täglichen Beratungen, Planungen und Modellationen ist es unabdingbar, dass wir uns kontinuierlich fortbilden und in einem engmaschigen Netzwerk mit anderen im Dentalbereich tätigen Fachleuten austauschen. Das öffnet für Neues und macht Freude!

Weitere Informationen

m.c. zahntechnik 
An der Südbäke 1
26127 Oldenburg
Tel. 0441 961961