Gastbeitrag

Schöne Beine im Sommer

Neue Abteilung für Gefäßerkrankungen

Der Sommer kommt und die Hosen werden kürzer. Oft machen sich lästige Venenerweiterungen oder Besenreiser an den Beinen bemerkbar.

Aber Vorsicht, viele dieser Er krankungen können nicht nur ein kosmetisches Problem machen, sondern auch eine grundlegende Erkrankung des Gefäßsystems als Ursache haben. Venenverschlüsse (Thrombosen) und schmerzhafte Beine können die Folge sein.

„Zu Beginn der Behandlung steht daher immer erst eine ausführliche Gefäßdiagnostik“, empfiehlt Dr. Roman Haselbach, „mittels spezieller Ultraschalldiagnostik und einer Venendruckmessung lässt sich das Gefäßsystem bewerten. Anschließend er folgt die individuelle Therapie.“

Kleinere Gefäße oder Besenreiser können oft durch eine risikoarme Verödung (Sklerosierung) entfernt werden. Ist das tiefere Venensystem be troffen, kann dies eine operative Therapie bedeuten“, er läutert Dr. Haselbach, „häufig können wir jedoch eine minimalinvasive Technik wählen, um die Risiken sowie die Narbenbildung zu minimieren.“

In der Oldenburger Orthopädie und Unfallchirurgie finden Patientinnen und Patienten mit Dr. Roman Haselbach und seinem Kollegen Dr. Sebastian Kowsky neben einer Expertise auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Sportmedizin, nun auch eine neue Abteilung für Gefäßerkrankungen. „Somit können wir die Lücke zwischen Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems und Erkrankungen des gefäßversorgenden Systems schließen“, freut sich Dr. Haselbach.

Haselbach

Dr. med. Roman Haselbach FA für Orthopädie und Unfallchirurgie
D-Arzt Gefäßdiagnostik und Therapie 

Weitere Informationen

Oldenburger Orthopädie und Unfallchirurgie
Prinzessinweg 40
26122 Oldenburg
Telefon 0441 592896