m_schmoll-1

Dr. Manfred Schmoll

Der gepulste Farbstofflaser

Faszinierender Könner im Kampf gegen rote Äderchen

Von Dr. Manfred Schmoll, Laserzentrum Oldenburg

Der gepulste Farbstofflaser ist ein Könner! In seiner Wirkung im Kampf gegen Rotbäckchen, Couperose, Besenreiser, Krampfadern, Spider Naevi, Punktangiome und Blutschwämmchen ist er ein faszinierendes Multitalent.

Alle roten und violetten Gefäße – ganz gleich ob große Flächen oder feinste Äderchen – am gesamten Körper, lassen sich mit diesem Laser sicher und einwandfrei ohne Narben und langfristige Spuren beseitigen. Allerdings spannt er die Geduld des Mediziners und des Patienten gleichermaßen auf die Folter. Obwohl der Kenner schon im Augenblick der Behandlung die Erfolgsaussichten einzuschätzen weiß und den Erfolg vorhersehen kann, tritt die endgültige Verbesserung erst nach mehreren Wochen ein.

Die Wartezone zwischen Behandlung und endgültigem Effekt mag Manchem sehr lang erscheinen, doch sie lohnt sich: Der gepulste Farbstofflaser ist hoch effektiv im Einsatz gegen rote Äderchen, unübertroffen sicher und sanft in der Anwendung. Tag für Tag kann man der eigenen Haut beim gewünschten Verblassen zusehen bis die volle Wirkung erreicht ist. Wie funktioniert das?

Der gepulste Farbstofflaser ist der Laser schlechthin, der das Prinzip der selektiven Photothermolyse verwirklicht. Das heißt, dass der Laserlichtstrahl die helle Haut passiert, ohne dort Wärme oder Wirkung zu hinterlassen. Erst beim Auftreten auf rote oder violette Strukturen – also blutgefüllte Gefäße und blutgefüllte Hohlräume – wird die Energie dieser speziellen Wellenlänge absorbiert und an Ort und Stelle – also unterhalb der Hautoberfläche (!) – in Hitze umgewandelt. Diese schädigt die Innenwände dieser Blutgefäße so empfindlich, dass sie sich als sichtbares Zeichen augenblicklich für einige Sekunden dunkel verfärben.

Für den Arzt ist dies ein untrügliches Zeichen, dass eine heftige Schädigung des Gefäßes eingetreten ist, die dieses Gefäß quittieren wird, das heißt, dass es sich nach einigen Wochen “verabschiedet”.

Einige oberflächliche Gefäße bilden sich bereits nach zehn bis zwanzig Tagen zurück, und es gibt ein reichhaltiges Diagnosenfeld, für das dieser fantastische Laser in Frage kommt. Seit einigen Jahren kommt überdies eine Oberflächenkühlung höchster Qualität zum Einsatz, die “Schuss” für “Schuss” die gleiche Vorkühlung der Oberfläche produziert, um diese zu schonen und das ganze Verfahren noch sanfter für den Patienten zu machen. Ein angenehmer Begleitumstand, den der gepulste Farbstofflaser anderen Lasern und vor allem Blitzlampen Voraus hat.
Dickere Gefäße – meist an den Beinen – lassen sich optimaler mit dem Alexandritlaser beseitigen. Das Verfahren ist gleich, dieser Laser hat jedoch eine andere Wellenlänge. Nach einem Informationsgespräch gehört eine kleine Probebehandlung mit wenigen Impulsen zur Vorbereitung einer Behandlung. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen

Laserzentrum Oldenburg
Achternstraße 21
26122 Oldenburg
Tel.: 0441 219140