Plasmage®-Verfahren bietet Alternative zu operativer Lidstraffung

Interview mit Dr. Thomas Fechner zum Thema „Schlupflider“

Dr. Fechner, welche Methoden bieten Sie zur Beseitigung störender Schlupflider an?

Wenn die Haut um das Augeherum erschlafft, sind hängende Oberlider die Folge. Die Betroffenen sehen müde und erschöpft aus. Manchmal ist sogar das Sichtfeld beeinträchtigt.

Dieses Problem betrifft überdurchschnittlich viele Männer.

Um kosmetisch störende Schlupflider zu beseitigen, haben wir im Laserzentrum Dermatologie Oldenburg zwei Möglichkeiten.

Bei ausgeprägten Befunden führe ich die klassische operative Lidstraffung durch. Bei leichteren Befunden oder bei Patienten, die keinen operativen Eingriff wünschen, steht uns nun die nicht-invasive Plasmage®-Behandlung zur Verfügung.

Was versteht man konkret unter dem Plasmage®-Verfahren?

Bei der Plasmage®-Behandlung verwenden wir Plasma, das aus der umgebenden Luft ionisiert wird. Diese spezielle Form der Energieabgabe sorgt für eine punktuelle Erhitzung der Haut.

Da der Plasmastrahl blitzartig auf das Gewebe trifft, bleibt die Unterhaut (Dermis) intakt, so dass eine zügige Heilung eintritt.

Durch die Plasmage®-Therapie können wir die überschüssige Haut an Ober- und Unterlidern effektiv straffen, um einen natürlichen, wacheren Blick wieder herzustellen. Zusätzlich können Krähenfüße und Augenfältchen mitbehandelt werden. Nach erfolgter Behandlung sehen die Patienten oft deutlich jünger aus.

Wie kann ich mir den Ablauf einer Behandlung vorstellen und was muss ich beachten?

In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird zunächst der Schweregrad der Schlupflider bestimmt. Dann bespreche ich mit dem Patienten ausführlich seine Erwartungen und empfehle ihm die dafür geeignete Methode.

Die Plasmage®-Behandlung selbst kann ambulant durchgeführt werden und dauert ca. eine Stunde.

Durch eine lokal aufgetragene anästhesierende Creme ist die Behandlung relativ schmerzarm.

Im Anschluss an die Behandlung kann es kurzfristig zu einer Schwellung des behandelten Areals kommen. Außerdem bilden sich punktuelle Krusten, die in der Regel nach fünf bis sieben Tagen abfallen. Nach einigen Wochen ist das endgültige Resultat zu sehen. In den ersten Tagen nach der Behandlung sollte auf Saunabesuche, starke körperliche Betätigung und Sonnenexposition verzichtet werden.

Worin sehen Sie die Vorteile einer Plasmage®-Behandlung?

Da ich mit dem Plasmage®-Gerät sehr präzise nur die störenden Areale an Ober- und Unterlidern behandeln kann, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen, handelt es sich bei diesem Verfahren um eine sehr sichere, noninvasive Methode. Eine Narkose oder eine örtliche Betäubungsspritze sind nicht notwendig.

Zusätzlich sind aufgrund der desinfizierenden Wirkung des Plasmas keine Infektionen oder anschließenden Wundschmerzen zu erwarten.

Vielen Dank für das Gespräch!

Fechner_2

Dermatologe Dr. med. Thomas Fechner berät zum Thema Schlupflider

Weitere Informationen

Laserzentrum Oldenburg
Achternstraße 21
26122 Oldenburg
Tel.: 0441 219140